12.08.2019, 12:16
Hab den Nike Zoom Alpha in White / Volt im Sale für 49 € mitgenommen.
Die Quali des "Kunstleder-Imitats" ist wirklich unterirdisch, glue stains, mit der Farbe beim painting der midsole wurde auch nicht sauber gearbeitet usw. Nike halt.
Eigentlich ein völlig bescheuerter Kauf, aber ich steh halt auf den 90er Look und irgendwie erinnern mich die Teile an die Nike Zoom Flight Penny von den 96 Olympics...
Aber dazu ein paar völlig ernst gemeinte Fragen:
1. Welcher normal vernunftbegabte Mensch würde für die Teile wirklich den Retail von 139 € blechen? Ernsthaft. Was schätzt ihr: Wie viel % von so einem drop gehen in den sale? Und wie kalkuliert da Nike?
2. Wieso können so ziemlich alle anderen Brands (adidas, Puma, New Balance...) für 140 € - oder deutlich darunter - Zeug releasen, das von der Quali viel besser ist? Ich meine, wenn ich die Puma RS-0 für 100€ Retail mit den Nikes für 140 € vergleiche liegen da Welten dazwischen. Auch hier ganz im Ernst. Klar, man kann sagen, dass Nike einfach so viel Kunden hat, die diesen Mist kaufen, dass es ihnen mittlerweile schlicht egal ist. Aber ist das denn ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
3. Kann mir mal jemand mit ein bisschen Hintergrund wissen erklären, wie die bekannten deutschen Online/ Shops das preislich hinbekommen. Die kriegen also ein Modell von Nike für Retail 139 €, dann geht das innerhalb weniger Wochen sofort in den Sale für sagen wir mal 99 € und ein paar Wochen danach wird es für 49€ verramscht. Wie funktioniert das denn? Machen die Läden da ein fettes Minus? Verkaufen die Läden das Zeug auf Kommission? Kostet der Lagerbestand als solcher so viel, dass es für die shop owner in Deutschland einfach weniger Verlust ist das Zeug zu verramschen.
Die Quali des "Kunstleder-Imitats" ist wirklich unterirdisch, glue stains, mit der Farbe beim painting der midsole wurde auch nicht sauber gearbeitet usw. Nike halt.
Eigentlich ein völlig bescheuerter Kauf, aber ich steh halt auf den 90er Look und irgendwie erinnern mich die Teile an die Nike Zoom Flight Penny von den 96 Olympics...
Aber dazu ein paar völlig ernst gemeinte Fragen:
1. Welcher normal vernunftbegabte Mensch würde für die Teile wirklich den Retail von 139 € blechen? Ernsthaft. Was schätzt ihr: Wie viel % von so einem drop gehen in den sale? Und wie kalkuliert da Nike?
2. Wieso können so ziemlich alle anderen Brands (adidas, Puma, New Balance...) für 140 € - oder deutlich darunter - Zeug releasen, das von der Quali viel besser ist? Ich meine, wenn ich die Puma RS-0 für 100€ Retail mit den Nikes für 140 € vergleiche liegen da Welten dazwischen. Auch hier ganz im Ernst. Klar, man kann sagen, dass Nike einfach so viel Kunden hat, die diesen Mist kaufen, dass es ihnen mittlerweile schlicht egal ist. Aber ist das denn ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
3. Kann mir mal jemand mit ein bisschen Hintergrund wissen erklären, wie die bekannten deutschen Online/ Shops das preislich hinbekommen. Die kriegen also ein Modell von Nike für Retail 139 €, dann geht das innerhalb weniger Wochen sofort in den Sale für sagen wir mal 99 € und ein paar Wochen danach wird es für 49€ verramscht. Wie funktioniert das denn? Machen die Läden da ein fettes Minus? Verkaufen die Läden das Zeug auf Kommission? Kostet der Lagerbestand als solcher so viel, dass es für die shop owner in Deutschland einfach weniger Verlust ist das Zeug zu verramschen.