09.05.2014, 13:04
Also ich verkaufe praktisch nur per Paypal. Immer per invoice (nicht als Geschenk) und immer mit online Frankierung.
Hatte bei bisher ca 30 Verkäufen nach USA oder Asien nur ein mal ein Problem und das war durch die Ungeduld eines Käufers. Hatte sich nach einer Mail erledigt. Die 4% Gebühr (Achtung bei Fremdwährung auch noch ggf große Verluste durch Wechselkurs den Paypal berechnet, ist vorher nicht klar ersichtlich) sind natürlich zu berücksichtigen aber es gibt international nicht wirklich Alternativen. Und wenn du einen versandbeleg hast bist du als Verkäufer recht sicher.
Wer besonders penibel ist, kann ein Foto des aufgeklappten schuhkartons im frankierten Umkarton machen für alle Fälle, oder wenigstens den frankierten Karton fotografieren. Je mehr Dokumentation desto besser im Streitfall.
Hatte bei bisher ca 30 Verkäufen nach USA oder Asien nur ein mal ein Problem und das war durch die Ungeduld eines Käufers. Hatte sich nach einer Mail erledigt. Die 4% Gebühr (Achtung bei Fremdwährung auch noch ggf große Verluste durch Wechselkurs den Paypal berechnet, ist vorher nicht klar ersichtlich) sind natürlich zu berücksichtigen aber es gibt international nicht wirklich Alternativen. Und wenn du einen versandbeleg hast bist du als Verkäufer recht sicher.
Wer besonders penibel ist, kann ein Foto des aufgeklappten schuhkartons im frankierten Umkarton machen für alle Fälle, oder wenigstens den frankierten Karton fotografieren. Je mehr Dokumentation desto besser im Streitfall.