• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Auto fahrt ihr?
#61
Um Tricks gings hier aber nicht, sondern um Fahrzeuge im Normalzustand.

Ich denke alle fragen wurden beantwortet Smile
  Zitieren
#62
Das geht auch mit Fahrzeugen im Normalzustand.

Es gibt z.B. Zylinderabschaltung, Fahrzeuge die im "Effizienzmodus" den Allradantrieb kappen, "segeln" usw....
  Zitieren
#63
(23.07.2015, 09:42)Redline schrieb: Das geht auch mit Fahrzeugen im Normalzustand.

Es gibt z.B. Zylinderabschaltung, Fahrzeuge die im "Effizienzmodus" den Allradantrieb kappen, "segeln" usw....

bei LKWs? Nö!
  Zitieren
#64
Dachte, es ist jetzt in eine generelle Diskusion abgerutscht Smile
  Zitieren
#65
(22.07.2015, 12:35)Lionheart schrieb: Sorry, aber das ist ne Menge Halbwissen!

(22.07.2015, 20:36)itsnicehowmuch schrieb: Die Aussage, dass man mit gleichem Energieeinsatz deutlich größere Leistungen erbringen kann ist falsch. Das würde nur durch einen deutlich höheren Wirkungsgrad möglich.
Wenn ich z.B. mit Turbo auflade, verbrenne ich auch mehr Kraftstoff, da nicht nur mehr Sauerstoff mit der gleichen Kraftstoffmenge verbrannt werden kann.

Höheres Drehmoment = mehr Kraftstoff wird verbraucht (mal einigermaßen ähnlicher Wirkungsgrad angenommen).

Ich kann mit einem DEUTLICH leistungsstärkeren Motor nicht bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbrauchen als mit einem schwächeren. Außer evtl. die Getriebe sind für ganz andere Betriebsgeschwindigkeiten ausgelegt.

Mit der Annahme, dass das Getriebe vom Hersteller schon optimal ausgelegt sein wird, geht es beim Kraftstoffverbrauch vorrangig um den Kolbendruck, der durch das Kraftstoff-Luftgemisch erzeugt wird.

[Bild: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/s...formel.jpg] (http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/s...istung.htm)

 
  • VH = Gesamthubraum
  • Pi = mittlerer indizierter Kolbendruck
  • n = Motordrehzahl
  • x = Kennzahl für Arbeitsverfahren
  • 300, 9550  = Konstanten

Und wir erhöhe ich den Kolbendruck, wenn Hubraum und Drehzahl gleich bleiben? Durch einen höheren Verbrennungsdruck.
Wie erhöhe ich den Verbrennungsdruck? Durch mehr KS-Luft-Gemisch oder durch mehr Luft bei gleicher KS-Menge im Schichtladebetrieb (Lambda > 1).
Wie bekomme ich mehr Luft? Durch vorverdichten (Kompressor/ATL)
Ich kann also einen aufgeladenen Motor mager fahren und habe sogar noch mehr Leistung. Schichtladebetrieb beim nichtaufgeladenen Motor macht wenig Sinn (weil woher soll er mehr Luft bekommen, er kann ja nur die Umgebungsluft ansaugen und bekommt dadurch nicht mehr Luft in den Zylinder), daher muss ich um die gleiche Leistung abzurufen mehr KS einspritzen.

Aber zurück zur Diskussion zwischen Lionheart und mir:

toxicOne wieviel verbraucht dein Truck denn auf 100km im Schnitt?
  Zitieren
#66
(23.07.2015, 09:47)Redline schrieb: Dachte, es ist jetzt in eine generelle Diskusion abgerutscht Smile

dachte ich auch, erstmal grundsätzlich nur den motor betrachet...
  Zitieren
#67
Ich verstehe kein Wort, aber super Thread! Exclamation

Verhält sich irgendwie ähnlich zur Weinanalyse von Wowbagger...
  Zitieren
#68
(23.07.2015, 11:51)Daim schrieb: Ich verstehe kein Wort, aber super Thread! Exclamation

Verhält sich irgendwie ähnlich zur Weinanalyse von Wowbagger...

macht nix, ist auch ne menge halbwissen dabei (im gegensatz zu wowbaggers weinthread) und rechtschreibfehler Wink
  Zitieren
#69
don't drink and drive
  Zitieren
#70
So, um mal wieder auf den Titel zurück zukommen...

Ich denke, man merkt meinen Arbeitgeber Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<