• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Auto fahrt ihr?
#51
(21.07.2015, 12:51)Lionheart schrieb: Jetzt zur konkreten Sache. In Deutschland (und in 95% der europäischen Länder) gibt es eine Nutzlast von 40 Tonnen, das heißt mehr als 40 Tonnen darf ein LKW (ohne Sondergenehmigung für Schwertransporte zum Beispiel) inkl. Ladung nicht wiegen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80 bzw 85 km/h beschrenkt (die Fahrzeuge werden heutzutage per gesetz elektronisch gedrosselt bei 90 km/h).

Für diese Vorraussetzungen braucht man kein Fahrzeug mit 640 PS, da die Motorisierung keinen Nutzen bringt (außer als Penisverlängerung, sorry ist so)! Die Nutzlast und die Geschwindikeit sind mit 440 PS genau so zu meistern. 200 PS mehr bedeutet entsprechend mehr Spritverbrauch und auch Schadstoffausstoß! Ein LKW mit 440 PS und halbwegs brauchbaren Fahrer verbraucht im Fernverkehr 28-32 Liter / 100 km (beladen). Der Verbrauch mit mehr PS ist entsprechend höher!

Edit sagt: zu dem ist ein entsprechende Fahrzeug super unwirtschaftlich. Anschaffungspreis, Spritverbrauch, Reifenverschleiß und auch Wartung sind entsprechend höher.

mmhhh, ich hätte jetzt gedacht, dass mehr Leistung gerade bei LKWs zu niedriegerem Verbrauch führt.
Immerhin ist ja bei LKW-Motoren Downsizing und Aufladung nichts neues und die haben ja wahrscheinlich auch alle ähnlich großen Hubraum, egal welche Leistung.
=> Mehr Leistung -> weniger kräftig muss ich das Gaspedal durchtreten -> weniger Verbrauch.
und da die Endgeschwindigkeit begrenzt ist, wird die max. Leistung ja nie dauerhaft abgerufen, somit kann ich "am Limit" mit weniger "Gaspedalstellungswinkel" fahren.

Beim LKW mit weniger Leistung muss ich um die gleiche Leistung abzurufen mehr auf Gas treten, gerade bei Bergauffahrten muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden und somit erhöht sich der Verbrauch. Das gleiche bei konstanter Fahrt in der Ebene bezogen auf den Luftwiderstand - der ist bei beiden gleich, der 650PS Motor bringt aber die Kraft, bzw das Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen, weniger Drehzahl, wenigerviel Kraftstoff wird eingespritzt, weniger Verbrauch...
Gewicht des Gesamtfahrzeugs ist gleich, daher würde ich auch den Reifenverschleiß gleich ansehen.

Aber ich habe von LKWs und wie man die fährt auch kein Ahnung und hab auch keine Ahnung ob man einen LKW mit 200PS mehr auch "sportlicher" fährt.
Bei meinem alten Turbodieselpkw (100PS) war es aber definitiv so, dass der gleiche Motor nicht aufgeladen (70PS) bei gleicher Fahrweise (und LKW fahren bestmöglich konstant vmax) mehr Kraftstoff gebraucht (also die ohne Turbo-Variante). Daher bin ich der Meinung, dass ein PKW und auch LKW mit mehr Leistung bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht, bzw verbrauchen sollte.
  Zitieren
#52
Sorry, aber das ist ne Menge halbwissen! Nur ganz kurz, ohne einen Kurs in Physik und Motorenkunde geben zu müssen: Auschlaggeben für den Spritverbrauch ist zum Großteil (neben ein paar anderen Faktoren wie die Getriebeübersetzung,...) der Hubraum eines Motores. Motoren die aus mehr PS haben, haben in der Regel, wenn sie "gesund" sind auch einen entsprechend größeren Hubraum, ergo steigt der Spritverbrauch. Ganz egal ob ich "das Pedal weniger durchtreten muss" Wink Das ist immer eine Übersetzungsfrage.
  Zitieren
#53
Genau. Die Argumentation gleiche Fahrweise gleicher oder gar weniger Verbrauch ist leider völlig falsch. Dann würde ja ein Ferrari im entspannten Gang im Stadtverkehr das gleiche verbrauchen wie ein Fiat. Das ist DEFINITIV nicht der Fall
  Zitieren
#54
Der Ferrari hat aber auch mehr Hubraum...

Die Betrachtung vom Käptn ist aber, glaube ich, gleicher Hubraum, mehr Leistung.
  Zitieren
#55
langsam hat der thread hier einen gewissen mehrwert, als ne reine umfrage. Wink
  Zitieren
#56
(22.07.2015, 16:07)Redline schrieb: Die Betrachtung vom Käptn ist aber, glaube ich, gleicher Hubraum, mehr Leistung.

Was dir bei einem LKW nicht passieren wird. Das sind Motoren die auf eine Laufleistung von 1,5-2 Millionen Kilometer ausgelegt sind. Wenn du da aus gleichen Hubraum mehr PS holst, versaust du Gesamtleistung.
  Zitieren
#57
(22.07.2015, 12:35)Lionheart schrieb: Sorry, aber das ist ne Menge halbwissen! Nur ganz kurz, ohne einen Kurs in Physik und Motorenkunde geben zu müssen

deine 1. Aussage war mehr PS mehr Verbrauch (mehr Schadstoffausstoß), mehr Verschleiß.

deine 2. Aussage war mehr Hubraum mehr Verbrauch.
Wieviel Hubraum hat denn der 440PS Truck?

den D38 gibts mit 520, 560 und 640 PS, Hubraum alle 15,2l.

@ itsnicehowmuch

bitte oben nochmal lesen...
  Zitieren
#58
(22.07.2015, 17:20)käptnspike schrieb:
(22.07.2015, 12:35)Lionheart schrieb: Sorry, aber das ist ne Menge halbwissen! Nur ganz kurz, ohne einen Kurs in Physik und Motorenkunde geben zu müssen

deine 2. Aussage war mehr Hubraum mehr Verbrauch.
Wieviel Hubraum hat denn der 440PS Truck?

den D38 gibts mit 520, 560 und 640 PS, Hubraum alle 15,2l.

12,8 Liter. Volvo FH mit 420 PS! 

Und wenn du den TGX ins Spiel bringst, und die Daten kennst, kannst du dir die Frage doch auch beantworten:

- 520, 560 und 640 PS -> 15,2 Liter (Spritfresser!!)
- 400, 440 und 480 PS -> 12,4 Liter

Mach es dir nicht so schwer, Frag doch toxic one nach seinem Spritverbrauch
  Zitieren
#59
Wenn sich jemand die Mühe machen will, kann er gern die Übersetzungsverhältnisse und die verschiedenen Drehmoment-Drehzahl-Kennlinien zu den entsprechenden Fahrzeugen raussuchen. Man wird sehen, dass das leistungsstärkere Fahrzeug bei gleichem (niedrigen) Tempo MEHR Leistung entwickelt und somit mehr verbraucht.
Die Aussage, dass man mit gleichem Energieeinsatz deutlich größere Leistungen erbringen kann ist falsch. Das würde nur durch einen deutlich höheren Wirkungsgrad möglich.
Wenn ich z.B. mit Turbo auflade, verbrenne ich auch mehr Kraftstoff, da nicht nur mehr Sauerstoff mit der gleichen Kraftstoffmenge verbrannt werden kann.

Wenn man sich die Übersetzungsverhältnisse der Getriebe und die o.g. Kennlinien anschaut ist es ganz einfach. 
Welche Drehzahl benötige ich an der Achse um meine Geschwindigkeit zu erzielen. 
Dazu Übersetzungsverhältnis im entsprechenden Gang anschauen, Motordrehzahl berechnen und dann das anliegende Drehmoment aus der Kennlinie ablesen.
Höheres Drehmoment = mehr Kraftstoff wird verbraucht (mal einigermaßen ähnlicher Wirkungsgrad angenommen).

Ich kann mit einem DEUTLICH leistungsstärkeren Motor nicht bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbrauchen als mit einem schwächeren. Außer evtl. die Getriebe sind für ganz andere Betriebsgeschwindigkeiten ausgelegt.
  Zitieren
#60
(22.07.2015, 20:36)itsnicehowmuch schrieb: Ich kann mit einem DEUTLICH leistungsstärkeren Motor nicht bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbrauchen als mit einem schwächeren. Außer evtl. die Getriebe sind für ganz andere Betriebsgeschwindigkeiten ausgelegt.

Das stimmt so auch nicht... Kann man schon, allerdings muss man dann in die Trickkiste greifen Smile
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<