• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Risse in Midsole und Farbe
#1
Thumbs Up 
Hallo.

Ich habe ein paar Nike Air Jordan 8 Retro Sneaker neu, ungetragen und würde gerne weiter sammeln.
Nicht nur Air Jordan 8 sondern auch andere Lebron usw.
Gestern haben mich ein paar Clips in Youtube und ein paar Bilder in Google mehr als geschockt als ich
erkennen musste, dass wohl Nike Sneaker nicht "ewig leben".
Mir geht es darum die Sneaker zu sammeln und sie nicht zu tragen.
Aber wenn Teile der Sneaker dann plötzlich in einigen Jahren "auseinander fallen", Risse in der Midsole
und in den Farben der Sohle bekommen dann ist das als Sammler natürlich sehr unschön und wäre
für mich ein Grund nicht weiter zu sammeln.
Entstehen diese Risse nur bei Sneakern aus den 90gern oder auch bei neu produzierten Sneakern aus der
"Jetztzeit"?
Oder benutzt Nike nach den 90gern, weil sie erkannt haben, dass die Sneaker irgendwann Risse
bekommen können, ein besseres Material für Ihre Sohlen?
Wer kann mir hier Infos geben wie groß die Chancen sind dass die Sohlen und Farben Risse bekommen,
ob das bei allen Sneakern von Nike so sein kann und was man dagegen tun kann, ausser trocken
mit möglichst wenig Temperatur Schwankungen zu lagern?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
Brett
  Zitieren
#2
das ist ganz normal. sneaker-materialien altern, wie du und ich. nichts ist für die ewigkeit.
am haltbarsten sind noch turnschuhe aus den 80er jahren, bei denen die sohlen noch aus vollgummi bestanden haben, aber auch das kann verhärten und nicht mehr
so geschmeidig sein, wie am ersten tag.
um turnschuhe immer leichter zu machen, wurde dann aber auf PU (polyurethan) und andere stoffe in den sohlen gesetzt.
leider haben diese oft die eigenschaft, besonders bei lagerung ohne benutzung, spröde und brüchig zu werden, weil die weichmacher in den materialien sich verflüchtigen.
auch klebstoffe halten nicht ewig durch, ab 10 jahre und älter kommt es daher gerne mal zur seperation von mittelsohle und obermaterial.
besonders nike/jordan hat ab mitte der 00er jahre stark bei der qualität nachgelassen, besonders bei modellen wie jordan 2, 3, 4 und 8 waren die mittelsohlen mit leicht bröckelnder
farbe bemalt, die sich nach ein paar mal tragen gerne in großen stücken abgelöst hat oder eingerissen ist (sogenanntes chipping).
wenn die schuhe ungetragen liegen gelassen werden, dann bleibt die farbe zwar meist erst mal am schuh, aber wenn man dann sich entschließen sollte, diese schuhe zu tragen,
kann man dabei zusehen, wie die farbe von der mittelsohle fällt (selbst erlebt mit einem jordan 2 von 2010, den ich 2016 das erste mal getragen habe.)
seit 2015 hat sich das bei den genannten modellen aber wieder signifikant verbessert, wobei ich da natürlich noch keine langzeitprognose geben kann.
zumindest haben sich bei diesen schuhen auch nach über 5-maliger nutzung noch keine risse gezeigt.
als weiteren anhaltswert zur haltbarkeit... die sehr beliebten retros von 3er, 4er jordan von 99 und 01 und allgemein fast alle OG jordans vor 2000 kann man heute nicht mehr tragen, ohne
einen sohlentausch durchzuführen.

ansonsten wird immer der zahn der zeit an den schuhen nagen... vergilbung, verhärtung, versagen des klebers, spröde und rissig werdendes leder wird man nicht ewig aufhalten können.

mein fazit: trag sneaker, denn dazu sind sie da!
  Zitieren
#3
Ok.

Dann sind also eigentlich Sneaker nicht zum Sammeln und Anschauen über einen längeren Zeitraum geeignet, oder?
Schade....
  Zitieren
#4
so ist das... sneaker halten übrigens länger durch, wenn man sie ab und zu mal trägt. feuchtigkeit und beanspruchung des materials wirken da wunder.
kleines beispiel: jordan 10 retro von 2005... ein paar habe ich öfter getragen, mittelsohle weiterhin fest verklebt am obermaterial, ein paar lag seit 2005 ungetragen in der box,
anfang des jahres hatte ich den schuh dann das erste mal am fuß, ergebnis: beide mittelsohlen zur hälfte abgelöst.
  Zitieren
#5
Für Haltbarkeit investier in Redwings.
  Zitieren
#6
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße.
Brett
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<