• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adidas Ultra Boost ATR Core Black
#11
Mal generell was zu dem Thema. Wenn man sich im Ausland fakes kauft und mal abgesehen davon, ob absichtlich oder nicht absichtlich, dann kann das verdammt teuer werden. Nike oder in dem Fall Adidas kann euch im schlimmsten Fall abmahnen lassen und das kann richtig teuer werden.
Die vom Zoll sind überhaupt nicht so unwissend in Sachen Mode wie man meint. Die erkennen schon, ob fake oder nicht.
  Zitieren
#12
Klar aber bei den geposteten Bildern kann die Dame vom Zollamt einen Scheiß entscheiden ob die Fake sind. Das mit dem abmahnen ist so eine Sache. Wenn du ein paar Schuhe bestellst muss Adidas/Nike dir erstmal Vorsatz nachweisen. Grundsätzlich kann es sein das du dein Produkt nicht bekommst. Abmahnung erfolgen aber in der Regel eher bei gewerblichen Mengen. Du kannst ja aus der Türkei auch gefälschte Handtaschen mitbringen. Die nimmt der Zoll dir nicht ab und du musst auch keine Strafe befürchten. Geht halt immer darum ob du für Eigenbedarf kaufst oder gewerbliche Absichten hast. Wie mit Gras halt. Und der Zoll erkennt eher nur die schlechteren Fakes.
  Zitieren
#13
(06.08.2018, 21:13)Air_Max_95 schrieb: Mal generell was zu dem Thema. Wenn man sich im Ausland fakes kauft und mal abgesehen davon, ob absichtlich oder nicht absichtlich, dann kann das verdammt teuer werden. Nike oder in dem Fall Adidas kann euch im schlimmsten Fall abmahnen lassen und das kann richtig teuer werden.
Die vom Zoll sind überhaupt nicht so unwissend in Sachen Mode wie man meint. Die erkennen schon, ob fake oder nicht.

Ich habe mich aufgrund des geschilderten Problems von einer Rechtsanwältin beraten lassen und auch das Thema Abmahnung angesprochen. Ich hatte davon schon gelesen. 
Sie hat mir erklärt, das ich absolut nichts zu befürchten habe. Da man mir bei einem einzigen Paar keine gewerbsmäßigkeit unterstellen und man bei einem Kaufpreis von 220 Dollar auch keinen Vorsatz nachweisen kann, muss ich wenn überhaupt nur eine Unterlassungserklärung abgeben. Abmahnen kann man mich dafür nicht und man kann nicht mal Anwaltskosten von mir einfordern. 

Die Geschichte ist übrigens so ausgegangen, das ich am Dienstagmorgen überraschend einen Anruf vom Zoll bekommen habe und man mir mitgeteilt hat das die Schuhe freigegeben wurden. Am Telefon hieß es, Adidas sei sich nicht sicher ob die Schuhe gefälscht sind. Ist natürlich völliger Bullshit Der Zoll hat den ursprünglichen Kaufbeleg des Verkäufers bekommen, der die Schuhe im Adidas Store in Pensa (Russland) gekauft hat. Anhand der Seriennummern die in den Schuhen stehen, sollte ein Unternehmen mit 40 Milliarden Euro Börsenwert eigentlich feststellen können ob die Schuhe aus einer Charge stammen aus der besagter Adidas Store beliefert wurde. 

Bei der Abholung hat man mir dann aber eine andere Story präsentiert. Angeblich hat Adidas die Schuhe freigegeben mit der Begründung das es nur ein einzelnes Paar ist. Das ist aber auch totaler Unsinn, da Adidas ausdrücklich auch die Beschlagnahme von Einzelstücken beantragt hat. Adidas ist dadurch verpflichtet, jeden Fall zu verfolgen, ansonsten kann deren Antrag auf Grenzbeschlagnahme abgewiesen werden.


Ich habe die Schuhe dann am Mittwoch beim Zoll abgeholt und durfte noch 72 Euro für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.  Confused
  Zitieren
#14
Wie vermutet. Ist natürlich ein teures Vergnügen geworden der Schuh
  Zitieren
#15
Danke für´s Teilen dieser interessanten Story. So wie du es beschreibst ist die Arbeitsweise beim Zoll recht willkürlich gewesen. Cool, dass du das durchgezogen hast. 
Viel Spaß mit dem (doch recht teuren) Schuh!
  Zitieren
#16
Echt eine krasse Geschichte...
Ich hatte auchmal einen Zollbeamten der ein Paar Atmos Asics, die ich bei Atmos gekauft hatte beschlagnahmen wollte...

Wenn du deine Ultra Boost jetzt trägst hast du wenigstens eine coole Geschichte, die du erzählen kannst
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<