• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solemate's 25 Years of Basketball
#1
Nachdem das Original Dream Team heuer sein 25jähriges Jubiläum feiert, hab ich mir gedacht, ich könnte das selbe machen, aber halt als persönliches Basketballschuh-Jubiläum.
1992 hab auch ich mit Basketball angefangen. Erst nur in der Schule, dann ab ´94 im Verein. Damals in der Provinz an Basketballschuhe zu kommen war echt nicht so leicht. Der lokale Schuster hatte sowas natürlich nicht. Da gab’s vielleicht ein Regal mit Turnschuhen. Ein paar Puma-Modelle mit Klettverschluss, ein paar Fußballschuhe usw.
Also konnte man sich nur auf den neuen Otto-Katalog freuen, weil da auf  1-2 der 1000 Seiten tatsächlich Nikes zu bestellen waren oder hoffen, dass in der Karstadt-Sportwarenabteilung mal irgendwas cooles auftaucht. Ab ‘93 konnte man auch mit dem Zug nach München fahren, um zum aus der BASKET bekannten Laden Kickz zu pilgern, nur um dann beim ersten Mal super enttäuscht festzustellen, dass der Laden ungefähr die Größe des elterlichen Wohnzimmers hatte. Die BASKET war – zumind. für mich – eine der Hauptinformationsquellen auch was Schuhe betraf. Auf den Fotos konnte man zumind. Erkennen, wer welche Schuhe trug. Das war ja alles vor Internet, Youtube, Unboxing Videos...
Die Schuhe wurden dann erst nur zum Hallensport getragen, wobei man zumind. beim Schulsport immer vorher abwägen musste, ob man riskieren wollte mit den neuen Basketballtrettern ggf. raus auf den Fußballplatz oder noch schlimmer rein in die Weitsprunggrube zu müssen. Und wenn die Schuhe dann nach 1-2 Jahren völlig durchgerockt waren, wurden sie noch so lange als Straßenschuhe getragen bis sie tatsächlich auseinander fielen.  Es sei denn man war raus gewachsen war.
Aus diesem Grund sind die ersten paar mit *gekennzeichneten Fotos auch nicht von mir. Die Schuhe landeten tatsächlich in der Tonne. Da ich aber versucht habe meine am meisten getragenen Basketballschuhe chronologisch zu ordnen hab ich mir einfach Bilder aus dem Netz gesucht. Zumind. für den 90er Teil ist die Liste auch sehr lückenhaft. Bei vielen Schuhen wusste ich damals gar nicht wie die heißen. Ich kann mich z.B. an ein paar Converse erinnern, die eine Art Latrell Sprewell Sig gewesen sein müssen, weil der groß als Tag an den Schuhen hing. Ich glaube aber nicht, dass das die Akropolis waren, weil ich du Schuhe völlig anders in Erinnerung habe. Eher so wie die RAW Energy. Aber da würde das Hangtag nicht passen bzw. müsste Kevin Johnson zeigen. Egal. Vielleicht hat ja der eine oder andere Freude an der folgenden Liste:
 
   
Nike Air Sonic Flight*

   
Adidas Streetball 2*

   
Nike Air Magnum Force*

   
Reebok Kamikaze 2*

   
Nike Air Zoom Turbulence*
  Zitieren
#2
   
Reebok Question

   
Adidas KB8II

   
Jordan Team J

   
And 1 Tai Chi Mid

   
Adidas KOBETWO
  Zitieren
#3
   
Nike Zoom Turbine

   
Nike Zoom Ultraflight

   
Nike Huarache 2k5

   
Jordan XX2 5/8

   
Jordan XX3 low
  Zitieren
#4
   
Nike Zoom Kobe III

   
Nike Zoom Kobe IV

   
Nike Zoom Kobe V

   
Nike Zoom Kobe V

   
Nike Zoom Kobe VI
  Zitieren
#5
   
Jordan XI Retro

   
Nike Zoom Kobe VIII

   
Jordan XI Retro

   
Jordan CP3.VII* (hab kein eigenes Foto, weil ich die Dinger total zerrrockt verschenkt habe)

   
Adidas D. Rose VI
  Zitieren
#6
Und die aktuellen Beater. Da das Spiel für mich mittlerweile nur noch "below the rim" stattfindet  Sad reichen die völlig aus.

   
Nike Zoom Rev 2017.

Der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass ich seit 2013 die meisten der Schuhe verkauft oder verschenkt habe, weil ich einfach den Platz dafür nicht mehr hatte. Es ist also nur eine chronologische Übersicht und keine aktuelle Sammlung.
  Zitieren
#7
Geiler Beitrag und schöne Bilder zum ansehen dabei. Da werden Erinnerungen wach und da kommen einem wieder Modelle in den Sinn, die schon lange vergessen wurden. Smile
  Zitieren
#8
Vielen Dank für den geschichtlichen Rückblick Solemate!
  Zitieren
#9
Schöne Geschichte! Und der Adidas Streetball II weckt bei mir auch schöne Erinnerungen (bis auf die Tatsache, dass der mir damals beim Streetball Turnier in Dortmund geklaut wurde...).
  Zitieren
#10
Danke Jungs.
Wenn euch das gefällt, habt ihr vielleicht - wie ich -  auch Freude an diesem Zeug.
Hab am Wochenende meine Eltern besucht und dort auf dem Dachboden einen alten Karton mit Basketball-Magazinen (1994 - 2003), Postern und Kickz-Prospekten gefunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<