• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nike "Schuhkrankheit"
#1
Moin,
ich hatte vor kurzem zwei Nike Air Force Max CB Schuhe wegschmeissen müssen, weil sich da die Sohlen vom Schuh gelöst haben. Die Sohle und das Nike Air Luftkissen sahen so aus, als wären sie verätzt worden.
Gut, ich dachte, es lag wohl an dem besagten Modell. Ich hatte dann erst letzte Woche ungetragene Nike Jordan XIII, das weiss-rote, in einer Auktion verkauft und der Käufer meldete mir, dass beim Tragen die Sohle ebenfalls vom Schuh abgefallen ist.
Tja, und ich musste auch noch feststellen, dass meine ebenfalls originalen 1993 Jordan VIII Bugs Bunny in der ganzen Sohle feine Risse aufweisen!

Abgesehen davon, dass das auch ein finanzieller Totalschaden ist, keine schöne Situation.

Hat sowas schon mal jemand erlebt? Was könnte die Ursache sein?
Ich hab die Schuhe in der Wohnung gelagert, nicht im Keller oder so.

PS. meine getragenen Jordan VIII Bugs Bunny retro sind zum Glück noch ganz.
  Zitieren
#2
gummi ist meist nicht das problem. die mittelsohlen von vielen 90er jahre turnschuhen bestehen aus polyurethan (pu). das ist zwar leichter als gummi, hat aber auch nicht annähernd die halbwertszeit.
bei einem air jordan 1 oder nike dunk von 1985 mit gummi-mittelsohle gibt z.b. eher das leder auf, als die sohle. bei pu-mittelsohlen wird es bei einem 10 jahre alten schuh schon langsam kritisch. ein getragener schuh, hält i.d.r. aber länger durch, als ein schuh, der ungetragen im schrank versauert. zudem verliert der kleber auch irgendwann seine haftfähigkeiten, was dann zu den sich ablösenden sohlen führt. da gab es auch 2014 ein schönes beispiel in der nba zu begutachten. tony wroten ist da für die sixers in einem 2005er retro vom air jordan 10 aufgelaufen und hat während eines angriffs erst mal schön eine sohle verloren.

sohlen kann man aber natürlich auch wieder ankleben (lassen) und wie lionheart schon geschrieben hat, gibt es die möglichkeit eine sohle auch komplett zu tauschen. da gibt es mittlerweile einige leute, die sich auf sowas spezialisiert haben, wenn man sich das nicht selber zutraut.
  Zitieren
#3
Danke für Eure Antworten!
Dann bin ich mal beruhigt, dass es nicht an mir bzw. unsachgemässer Lagerung lag.
Ich bin es mir halt von anderen Schuhen gewohnt, dass Schuhe ziemlich lange halten. Dann sind halt meine anderen Nikes wohl wirklich nur noch Museumsstücke... Wink
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<