• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps & Tricks rund um Fotokameras
#21
^... ich finde aber, die 'Stimmung' der Bilder ist anders als bei Spiegelreflex bzw. DSLR!
  Zitieren
#22
ich glaub hier können wir bald einen Fotokamera Spin off draus machen Smile

also ich nutze fast nur noch meine Nikon 1, kann dort dank Adapter alle meine Objektive von der Spiegelreflexnikon weiterverwenden und hab auch gute eigene Objektive.
  Zitieren
#23
@fart: das sind die eingestellten Kameramodi, natürlich gibts auch neutrale Bilder. Viel Effekthascherei. Eine solche Kamera brauch halt auch Zeit zum Einarbeiten, dort steht sie einer DSLR in nichts nach. Man siehe auch die Verkaufstrends der letzten Jahre. Die Kompaktheit gegenüber einer DSLR (benutze auf Arbeit eine DSLR) ist gerade für Shoots unterwegs wesentlich angenehmer.

Und Leistungstechnisch merkt man eh keinen Unterschied, Bilder können ebenso als Raw-Dateien für die Bildbearbeitung gespeichert werden.

Mein Anlass ist eine New York Reise auf der ich entsprechend Postertaugliche Bilder erstellen möchte, jedoch keinen Koffer mit mir rumschleppen.
  Zitieren
#24
(17.02.2015, 13:28)Kuttstevens schrieb:
(17.02.2015, 12:46)Baron schrieb: Und wenn es hauptsächlich auf das objektiv ankommt welches wäre dann empfehlenswert mit welcher kamera kombiniert?

ich für meinen Teil, bin gut damit gefahren zu einer Kamera (DSLR) einer der beiden großen Marken wie Canon bzw. Nikon zu wählen. Es gibt bessere, aber die kosten auch entsprechend.

Bei diesen beiden Anbietern kann man auf ein beständiges System zurückgreifen, sprich Viele verschieden Objektive für verschieden Ansprüche.

(17.02.2015, 21:14)Baron schrieb: puhh das das alles so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht.

Ich fass mich kurz, wurd schon viel zu geschrieben.
Grundsätzlich sehe ich das wie Kuttstevens (außer das Astroobjektiv, damit bekommt man kein schönes Bokeh), wenn eine DSLR, dann Nikon oder Canon.
Wenn Nikon oder Canon, dann guckst du am besten wer im Bekanntenkreis was hat um ggf. mal Objektiv(e)/Zubehör (Blitz, Auslöser...) auszuleihen.

So kompliziert ist das mit den Einstellungen nicht, Realschule 8te Klasse Physik - gibts x Bücher und Internetseiten.

Sonst evtl. erstmal eine Knipse die sich auch manuell bedienen lässt um zu gucken ob es dir was überhaupt Spaß macht und wenn es Spaß macht, dann (hier sprech ich für Canon, mit Nikon kenne ich mich nicht aus) lieber eine gebrauchte ein oder zweistellige als eine neue drei oder vierstelligen Plastikdslr.
  Zitieren
#25
hier alles zum Thema Foto-Hardware
  Zitieren
#26
(17.02.2015, 23:35)itsnicehowmuch schrieb: Ich würde Einsteigern davon abraten, gleich mit mehreren Objektiven rumzuhantieren. Kauf dir erst mal ein Kit mit einem Nikon oder Canon Body und einem Zoomobjektiv im Bereich ca 20-70mm. Die Teleobjektive braucht man im Alltag eh nicht SO oft und die billigen sind zudem kacke.
Kann leider in der Preisklasse keine großen Tips geben, aber für 500€ ist ein Kit mit Body und einem Objektiv in einigermaßen vernünftiger Quali auf jeden Fall drin.

Von Festbrennweiten würde ich Einsteigern und für den alltäglichen Urlaubsgebrauch und dergleichen absolut abraten. Ist zwar nett für den Tiefenunschärfe Effekt, aber gibt wichtigeres. Festbrennweiten sind super (fotografiere selbst am liebsten mit 35 bzw. 50mm), aber das ist Sadismus, wenn man Zoom haben kann und erst mal überhaupt ein Auge entwickeln will.

Persönlich schwöre ich übrigens seit fast 20 Jahren auf Nikon, aber es gibt gerade im unteren Preissegment der DSLR sehr viel Gutes über Canon zu hören.

Edith: Es gibt übrigens auch objektive im Bereich 18-105 oder sogar 18-135mm. Die meisten werden dir aufgrund der schlechten Lichtwerte und Abbildungsleistung von sowas abraten, aber rein praktisch gesehen kann sowas auch Sinn machen. Die Bildqualität ist für die meisten Freizeitanwender immer noch ausreichend und du schleppst nicht zwei objektive mit dir rum. Ich bin früher im Urlaub immer mit ner fetten Kameratasche mit drei Objektiven rumgerannt (Weitwinkel, Telezoom, Festbrennweiten). Aber das macht keinen Spaß, wenn's einem nicht grad um die nächste Magnum Reportage geht. Ein objektiv heißt, dir reicht ein Gurt und ggf. ein Case. Bei mehr als einem Objektiv brauchst du automatisch Gepäck. Jetzt gibt's nur noch ein lichtstarkes 24-70mm und gut ist. Macht viel mehr Spaß.

ich danke allen für die sorgfältigen posts und hilfen. da ich ein totaler noob bin, bitte nicht falsch verstehen wenn ich fragen stelle die für manche lächerlich klingen.

also ich fange mal so an, was genau ist denn ein KIT? du hast mir ein zoomobjektiv im bereich von 20-70 empfohlen, dieses 20-70 hat mit 18-55mm also nichts zu tun oder? wofür genau steht denn 18-55 und 20-70? wenn ich ein zoomobjektiv 20-70 habe, kann ich dann auch porträt fotos machen? was genau ist eine festbrennweite? kann ein zoomobjektiv alles was eine festbrennweite auch kann? wenn ich zum beispiel diese kaufen würde http://www.mediamarkt.de/mcs/product/CAN...?langId=-3    ist da eine festbrennweite drauf? oder was für ein objektiv ist das? 

als der mann bei media markt mir etwas über objektive erzählt hat habe ich auch gleich dran gedacht wie ich im urlaub mir ner tasche mit 3 objektiven rum laufe lol, ist eigentlich nichts für mich. 

kurzfassung:

in der freizeit von meiner stadt fotos machen, landschaft usw.
bei feierlichen anlässen fotos und videos machen (videos ganz wichtig)
im urlaub scharfe fotos machen, auch landschaften usw..
und on feet pics 

das wärs eigentlich.

ich hatte mehrere canon und nikon geräte in der hand und ich persönlich finde vom design und knöpfen her canon schöner.
  Zitieren
#27
z.B. www.dslr-forum.de sollte dir eigentlich alles mit der FAQ beantworten. 
  Zitieren
#28
Das Forum ist ein Tummelplatz für Spinner ubd profilierungssüchtige.
Als Anfänger bitte keine Schritt reinsetzen.



Geh in einen Laden, nimm Canon und Nikon in die Hand (wenn es unbedingt eine Sale sein soll), Klick dich durch das Menü und guck besonders welche die haptisch eher zusagt.

Dann das Ding mit einem 0815standart objektiv (18-55mm) kaufen und erstmal ausprobieren.

Ggf später mit einem
Nikkor 35 1:1,8 oder 50mm ergänzen (oder Canon equivalant).

Alles andere ergibt sich.


Mein Tipp allerdings:
Kauf dir ne fuji x-e2
  Zitieren
#29
Bezogen aufs Forum hast schon recht. Als Anfänger wirst du dort recht schnell als naiv angesehen Smile
  Zitieren
#30
(19.02.2015, 13:56)Titof schrieb: Das Forum ist ein Tummelplatz für Spinner und profilierungssüchtige.

welches Forum nicht Big Grin  war bezogen drauf mal die nötigen Begrifflichkeiten zu klären, nicht um dort aktiv zu werden.

mein Tipp, lies dich erstmal in die Materie ein, ob du überhaupt gefallen daran finden kannst, weil sonst tuts auch eine Kompaktknipse.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<