• 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Cleaning Thread
#61
Sorry wegen des Doppelposts - aber so bekommt der Thread einen Bump.

Bezüglich des Patinaentfernens bei einem Dunk - angeregt aus dem WOMFT-Thread - hier der Dunk mit einer besseren Kamera fotografiert:

1: 2003er Dunk mit Blitz
[Bild: http://abload.de/thumb/dunkmich_yellowed_flaiis3c.jpg]
Zu sehen am linken linken Schuh am Fersenbereich die Patina. Am rechten rechten Schuh weniger Patina.
2: 2003er Dunk ohne Blitz
[Bild: http://abload.de/thumb/dunkmich_yellowed_no_2tpb6.jpg]
Das gleiche wie in Punkt 1 zu sehen, der rechte rechte Schuh ist weißer an der Mittelsohle.

Um die Patina zu entfernen habe ich vor etlicher Zeit schon Zahnpasta, Handwaschpaste und ich glaube den Magic Eraser getestet - es half alles nichts.


3: Noch ein 2000er Dunk der einseitig wohl zu lange an der Sonne war Wink
[Bild: http://abload.de/thumb/dunk_grey_flash7mk85.jpg]
Aufnahme ist mit Blitz gemacht. Bei dem habe ich gar nicht versucht die Mittelsohle aufzuhellen - bei diesem Ausmaß des Unterschieds eh ein Ding der Unmöglichkeit?


Falls wer Anregungen hat, oder einfach nur Dunks mit Patina sehen oder uploaden will - herzlich willkommen Wink
  Zitieren
#62
Es gibt verschiedene Produkte am Markt die "oxydationen" beseitigen. Eine 100% Entfernung wird nicht möglich sein, da je nach Einsatz der Mittel (Air Legends Sole sauce, aceton) auch das material angeriffen wird. Ich hab meine Sohlen mit Seaglow bearbeitet (Midsole dunk) und dort ließen sich die Verferbungen recht gut lösen.
  Zitieren
#63
Okay vielen Dank - an diese starken Mittel bin ich bis jetzt noch nicht rangetreten. Über ein Rezept für dieses Retrobrite bin ich vor einiger Zeit gestolpert aber die Chemikalien anzurühren und den Rest dann womöglich in der Problemstoffentsorgung zu entsorgen ist es mir nicht Wert. In dem Fall neige ich dazu die Patina dran zu lassen - stört mich auch nicht so sehr wie klare Aussensohlen die vergilben (aus dem Grund kaufe ich die auch nicht).
  Zitieren
#64
Hat von euch einer Crep Protect getestet????
  Zitieren
#65
Ist halt ne Imprägnierung auf Nano Basis. Es wird ein "Lotusblüteneffekt" erzeugt und Schmutz und Flüssigkeiten perlen ab. Mesh ist kein Mesh mehr, sondern so atmungsaktiv wie nen Stück Blech
  Zitieren
#66
Ich persönlich find bei so klassischen Schuhen wie Dunks, Jordan 1, Terminator etc. ne gewisse Patina eigentlich ganz cool, sehen getragen meist besser aus als komplett neu, wobei es schon natürlich gealtert sein sollte, diese Schmiere die Nike vor ner Weile auf ihre Schuhe gepackt um die als OG zu vermarkten geht garnet!
  Zitieren
#67
ich wollte bei paar dunks von mir auch mal ueber die mittelsohle gehen.
muss mal schauen wo ich das zeug in deutschland ueberhaupt bekomme.

und 2-3 paar muesst ich auch an ein paar stellen nachkleben.

jemand erfahrungen?
  Zitieren
#68
Brauchste nich kleben, Sohle ist genäht, das hält ewig. Auf alle Fälle nicht zu einem "gewöhnlichen" Schuster. Da wurde bei mir schon oft das upper mit Klebstofffingern versaut.
  Zitieren
#69
ein ungewöhnlicher Schuster ist jemand der weiß wie man nen Turnschuh klebt bzw. repariert. (wenig klebet, vernünftiger Druck, saubere Finger) Davon gibt es nicht viele. Für die meisten Schuster ist ein "Turnschuh", ein Geschwür.
  Zitieren
#70
Bezüglich Crep Protect:

Verstehe ich den Text auf der Dose richtig, wenn ich die Schuhe eingesprüht habe ist der Schutzeffekt nur bis zu 14 Tagen wirksam? Für dauerhaften Schutz muss ich die Schuhe also immer und immer wieder einsprühen, und das bei 12,99 pro Dose???
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sizing-Thread - Welche Größe brauche ich? Fliegenklatsche 109 53.932 09.01.2023, 10:33
Letzter Beitrag: käptnspike
  Der selbstgespräche Thread! Phili The Kid 2.051 830.114 02.01.2023, 11:01
Letzter Beitrag: some.old.fart
Video Der TV und Kino Thread! schneise 142 59.575 22.08.2019, 20:17
Letzter Beitrag: fossi
  Der Custom Sneaker Thread AllesMeine 271 132.191 25.02.2019, 23:30
Letzter Beitrag: malty
  Gratulations Thread sOeLeN 53 25.443 10.03.2016, 19:48
Letzter Beitrag: wowbagger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<