• 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Cleaning Thread
meine frage schwebt jetzt eher zwischen diesem und dem custom-thread, aber prinzipiell gehts ja um eine (be)reinigung.
hat einer von euch eine idee, diesen fabrik-fauxpas zu berichtigen?

[Bild: http://i1198.photobucket.com/albums/aa45...h9jgpu.jpg]

bisherige ansätze: aceton richtet gegen diese farbe erstaunlich wenig aus, eher gar nichts bei meinem versuch. vielleicht war ich aber auch nicht ausdauernd genug, weil ich immer im hinterkopf habe, dass das zeug durchaus gummi schadhaft angreifen kann. eine andere methode wäre wohl, mit angelus drüber pinseln, aber ob man da genau den farbton trifft und das dauerhaft hält, ist ne andere frage.
  Zitieren
Schätze es hilft nur Überpinseln. Da ja die Sohle aus einenem Guss mit verschieden farbige Granulat zusammengesetzt ist wie bei einem Marmorkuchen?!
  Zitieren
die außensohle ist voll rot durchgefärbt, das ist klar. die mittelsohle muss ja eine deckschicht farbe bekommen, sonst wäre der fehler so gar nicht möglich. die farbe ist auf jeden fall ultrahartnäckig, weil ich erst einmal in meinem leben geschafft habe sie zu lösen bzw. so zu beschädigen, dass ich das gummi darunter erkennen konnte. der dmp 1er celtics war mal mein winterbeater und musste seiner zeit einiges mitmachen.
fraglich ist, ob man diese farbe irgendwie chemisch ablösen kann oder ob das zeug quasi eine symbiose mit dem gummi eingeht und man da keine chance hat...
  Zitieren
Hab das immer so gedacht, daß es zwei durchgefärbte Gummibereiche sind. In Deinem Fall wurde wohl das Rot nicht richtig bis zur Kante in die Form gebracht, so daß der weiße Bereich dann da rein laufen konnte. Ich hab daß immer so verstanden, daß die Sohle dann in einem Stück im Ofen gebacken wird. Das ist bei den Mittelsohlen von 3ern, 4ern etc. was anderes. Die werden separat hergestellt und dann miteinander verklebt. Und der Schaumstoff da braucht dann gegen die UV-Strahlung ne Deckschicht.
Diesen Verlauf von Gummi zu Gummi kannst Du auch gut bei unterseitig mehrfarbigen Außensohlen sehen. Die sind auch nicht noch einmal mit einer farbigen Decksicht versehen und neigen bei Herstellen hin und wieder auch zum "Verlaufen". Hängt einfach von der Genauigkeit beim Einbringen der Gummirohmasse in die Form ab. Manchmal wird die Form vermutlich auch erst mit einer flüssigeren Rohmasse so vorbereitet, daß die Außenkonturen sauber sind und erst dann die eigentliche Masse eingespritzt wird, bei der es dann nicht mehr so auf Genauigkeit ankommt. Das ist dann vermutlich das, was Du beim Celtics erlebt hast, daß die dünne äußere Gummischicht sich beim Backen nicht hundertprozentig mit der inneren Masse verbunden hatte und Du dann 2 "Schichten" gesehen hast.
Fazit: mit sämtlichen Lösungsmitteln wirst Du da nix reißen. Ich denk, Du kannst es nur mit überpinseln versuchen. Den genauen Farbton triffst Du, wenn Du Dir nicht die fertig angemischte Farbe kaufst, sondern nur "Rot", "Gelb" und "Blau" und "Schwarz". Damit kannst Du dann den exakten Farbton mischen. Hält an dieser Stelle evtl. einigermaßen lange, weil sie ja nicht direkt "abgerieben" wird. Wirst Du aber immer mal wieder nachpinseln müssen.
  Zitieren
danke dir... das sind interessante informationen, da wäre ich so erstmal nie drauf gekommen, aber das macht sinn. dann werde ich mal mit dem pinsel nachhelfen. habe mir jetzt aber erstmal "varsity red" von angelus bestellt, mal schauen wie nah die da dran liegen.
  Zitieren
was acko sagt. mein marmorkuchenvergleich kam wohl nicht an ackos super ausführung ran

hier noch in querschnitt

http://i2.wp.com/weartested.files.wordpr...view-3.jpg

dunk sohle ist ja wie j1.
  Zitieren
bin wirklich davon ausgegangen, dass das nachträglich zusammengefügt wird. wie auch immer. dann ist das aber wieder ein klassischer fall von mangelnder qualitätskontrolle. hätte so nicht in den handel kommen dürfen.

danke an euch beide!
  Zitieren
Ich kann die Dinger mal aufs Moped anziehen und das Rot wegradieren...
  Zitieren
ne, lass mal... weiß soll ja weg. das wird auch auf dem moped ne aufgabe.
  Zitieren
Angebot steht, gib einfach Bescheid
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sizing-Thread - Welche Größe brauche ich? Fliegenklatsche 109 53.920 09.01.2023, 10:33
Letzter Beitrag: käptnspike
  Der selbstgespräche Thread! Phili The Kid 2.051 830.009 02.01.2023, 11:01
Letzter Beitrag: some.old.fart
Video Der TV und Kino Thread! schneise 142 59.573 22.08.2019, 20:17
Letzter Beitrag: fossi
  Der Custom Sneaker Thread AllesMeine 271 132.186 25.02.2019, 23:30
Letzter Beitrag: malty
  Gratulations Thread sOeLeN 53 25.443 10.03.2016, 19:48
Letzter Beitrag: wowbagger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
<